Team Coaching | Wie sinnvoll ist es?
Die Unterschiede zwischen Coaching und Training sind wissenschaftlich sehr schwammig. Auch kulturell werden sie häufig anders benannt, obwohl sie das gleiche vermitteln. Ohne wissenschaftlichen Anspruch soll diese Verallgemeinerung im Blogartikel helfen, einfacher zu unterscheiden: Coaching fokussiert auf eine Verhaltensoptimierung, Training auf die fachliche Weiterentwicklung und die Überführung in die Praxis. Beide Formen gibt es als Einzel- oder Gruppenformate. In diesem Blogartikel geht es heute um Team Coaching.
Team Coaching ist ein elementarer Bestandteil zur Förderung Ihrer Teamstärke. Das hektische Tagesgeschäft lässt häufig nicht zu, daran zu arbeiten, wie man das Potential aus der Zusammenarbeit im Team besser erschließen kann. Das Team fährt dann mit „angezogener Handbremse“. Gutes Coaching für Teams löst sie, lässt die Mannschaft schneller und ressourcenschonender „fahren“ und einen positiveren Beitrag für Ihren Unternehmenserfolg erreichen.
Dennoch gehört Coaching für Teams in vielen Unternehmen nicht zur „regelmäßigen Teamwartung“. Das liegt zum einen an der schwierigen Messbarkeit der Wirkung von Coaching, was die Entscheider:innen zweifeln lässt. Zum anderen liegt es auch an imageschädlichen “Tschaka-Veranstaltungen”, die möglicherweise eine kurzfristige Stimulierung bewirken aber zu wenig auf die tiefsitzenden Ursachen eingehen. Die Folge ist, dass sich die früheren Probleme wieder zurückmelden und die Maßnahmen aus dem Team Coaching wieder verpuffen und organisch nichts bewirkt haben.
Team Coaching | Auf was sollten Sie achten?
Daher sollte Ihr potenzieller Coach konkret aufzeigen können, was das Teamcoaching bewirken soll und deshalb Ihre Erwartungen vorher ganz genau erfassen sowie sich ein genaueres Bild von der Teamsituation machen. Dafür benötigt man jedoch ein tiefes Verständnis über die Funktion Marketing/Vertrieb sowie die Branche FMCG. Und hier zeigt sich eine Lücke im Markt. Viele Coaches bieten in ihren Business Coachings für Teams überwiegend funktions- und branchenübergreifend ihre Dienste an und können daher nicht diese Verständnistiefe einbringen. Sie fokussieren daher nur auf Standards bis zu den Rollenspielen, die den Praxisalltag möglichst genau simulieren sollen, es aber nicht können. Achten Sie also auf die Branchen und Funktionen, für die der Trainer oder Coach überwiegend arbeitet. Auch sollte er eigene Erfahrungen als Führungskraft in der Funktion Marketing oder Vertrieb und der Branche FMCG gemacht haben.
Wenn Coaches also nur bis zu den Rollenspielen begleiten, reicht das nicht. Es geht zu viel an angeeigneten Verhaltensweisen wieder verloren, denn die Integration des Gelernten in den Alltag ist sicher die größte Herausforderung. Hier stehen die meisten Teams dann wieder allein vor ihren Herausforderungen und Fragen. Bleiben sie ungelöst, kehren wieder die alten Verhaltensweisen zurück, die durch das Coaching optimiert werden sollten. Die Maßnahmen verpuffen. Ihre Vermarktungsmannschaft braucht eine kontinuierliche Rückkopplung. Fokussieren Sie sich daher weniger auf die anfängliche Veranstaltung und mehr auf die Begleitung im Alltag. Erst diese schafft den gewünschten Coaching-Erfolg.
Team Coaching | Wie kann das Teamverhalten praxisnah optimiert werden?
1. Zieldefinition im Business Team Coaching
In einem dezidierten Fragebogen fragt ein professioneller Coach, was Sie durch effektives Team Coaching für eine Verhaltensänderung erreichen wollen. Sie sollten befragt werden zum aktuellen Verhalten im Team und zu den Hürden, die aus Ihrer Sicht aktuell im Weg stehen, das volle Potenzial erschließen zu können. Nach der Auswertung des Fragebogens sollte der Coach klar aufzeigen können, welches aktuelle messbare Verhalten in welches zukünftige messbare Verhalten umgewandelt werden soll. Der Coach sollte zusammen mit Ihnen vereinbaren, wann das Coaching erfolgreich war, wann es über und unter Ihren Erwartungen liegt. Auch ist es wichtig zu vereinbaren, wann das gewünschte Verhalten erreicht werden soll.
2. Methodenabstimmung und Teilnahme am Team Coaching
Vor dem Start sollte Ihre Präsenz diskutiert und entschieden werden, ob Sie als Teilnehmer partizipieren oder nicht. Manchmal ist es sinnvoll, nicht teilzunehmen, um Ihrem Team die Wertungsangst zu nehmen und den Freiraum zu geben. Anschließend sollten mit Ihnen die Teamcoaching Methoden abgestimmt werden. Das Team Coaching beginnt dann mit einem physischen Kickoff und erfasst dann unter der Moderation des Coaches zunächst die Einzelperspektiven aller Teilnehmenden, wo es aktuell in der Zusammenarbeit hakt, die im besten Fall mit Ihren vorherigen Eindrücken und der Coach-Vereinbarung übereinstimmen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird Ihre Sichtweise in das Team Coaching ergänzt.
3. Optimierungspunkte im Team Coaching identifizieren
Aus diesen Einzelperspektiven stimmt das Team ab und entscheidet sich für maximal 3 Optimierungspunkte aus der täglichen Zusammenarbeit mit dem besten Verhältnis aus voraussichtlichem Positiv-Impact und dem Aufwand. Zusätzlich ist vom Coach darauf zu achten, dass es Optimierungspunkte sind, die das Team selbst beeinflussen kann und Ihrer Anforderung entsprechen. Je nach Teamgröße wird dann in Gruppenarbeit 3 Wunschverhalten einzeln ausgearbeitet und beschrieben im Hinblick auf:
- Wer ist aktiv beteiligt? Wer soll sich also anders verhalten?
- Wer ist passiv beteiligt? An wen soll das geänderte Verhalten adressiert sein?
- Wie genau lässt sich das neue Verhalten beschreiben (inhaltlich, formal und sozial)?
- Lässt sich das neue Verhalten messen? Wenn ja, wie?
- Wann soll das neue Verhalten implementiert sein?
- Welche konkreten to do’s braucht es? Wer, was und bis wann?
- Wer wird Head of Change dieser Verhaltensoptimierung, der die Einhaltung der Vereinbarung abfolgt, einfordert und misst?
4. Gruppenarbeit und Ergebnispräsentation im Team Coaching
Diese Gruppenarbeiten werden dann in der Gesamtgruppe präsentiert, diskutiert, optimiert und entschieden. Besonders deutlich wird das gewünschte zukünftige Verhalten in einem einstudierten Rollenspiel.
Nach dem Kickoff geht das Coaching weiter. Der Coach steht den Heads of Change für Ratschläge und Hinweise zur Verfügung. Dazu gibt es ein monatliches Treffen (Videokonferenz) unter der Moderation des Coaches. Hier berichten die Heads of Change über ihren Fortschritt, erwähnen aktuelle Herausforderungen, die bei der Implementierung auftreten und wie sie sie bewältigen wollen. Der Coach und die anderen Heads of Change unterstützen und geben Hilfestellung, dass alle gestärkt in ihre Aufgaben zurückkehren können.
Nach einem halben Jahr gibt es ein erneutes Treffen aller, an dem Sie auch teilnehmen sollten. Die Heads of Change präsentieren ihre bisher erreichten Ergebnisse in der Teamentwicklung und bekommen von Ihnen eine Belohnung für ihren Einsatz außerhalb des Tagesgeschäftes. Danach werden die Ergebnisse diskutiert und gebührend gewürdigt, was die Verhaltensveränderungen nun positiv bewirken. Danach wird ggf. diskutiert und entschieden, ob das Format erfolgversprechend weitergeführt werden sollte inkl. Verbesserungsvorschlägen. So kann Team Coaching in eine systemische Teamentwicklung überführt werden.
Effektives Team Coaching für nachhaltige Veränderungen
Team Coaching ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Steigerung der Teamleistung und Förderung des Unternehmenserfolgs. Es erfordert klare Zielsetzungen, eine gründliche Analyse und kontinuierliche Begleitung im Alltag, um nachhaltige Verhaltensänderungen und eine effektive Teamentwicklung zu ermöglichen.